• (d)ein Euro für....

  • (d)ein Euro für....

    ...Spielplätze
  • 1
  • 2

1.Abstimmungsergebnis 2017

Auf der Beiratssitzung des Vereins  „(D)ein Euro für Hückeswagen e. V.“ wurden in der vergangenen Woche die abgegebenen Stimmen der Vereinsmitglieder ausgezählt und gewonnen hat das Projekt „Graffiti für die Fassade am Bürgerbad“. Die Entscheidung der Mitglieder fiel recht knapp aus.

Von den rund 250 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern des Vereins „(D)ein Euro für Hückeswagen e. V.“ sind insgesamt 91 gültige Stimmen abgegeben worden. 73 davon über die vereinseigene Homepage im Internet, die restlichen 18 Stimmen gingen als E-Mail an den Verein. Der Beirat prüfte die abgegebenen Stimmen auf Richtigkeit und Gültigkeit.

  • Insgesamt 13 Mitglieder votierten für den Projektvorschlag 3 – Installation von neuen Sitzbänken an der Minigolfanlage im Brunsbachtal.

  • Der Projektvorschlag 2 – neue Hinweisschilder für Touristen im Stadtgebiet erhielt insgesamt 38 Stimmen.

  • Der erste Projektvorschlag „Graffiti für die Fassade am Bürgerbad“ war mit 40 abgegebenen Stimmen Sieger dieser ersten Projektabstimmung 2017.


 „Das wird unser erstes zu realisierendes Projekt in dem richtig viel Arbeit stecken wird“, so der Beiratsvorsitzende Andreas Pohl. „Wir werden uns nun mit allen Beteiligten in Verbindung setzen, um erste Gespräche zu führen, wie eine Realisierung ablaufen kann“, so Pohl weiter. In Kürze werden Vertreter der Stadt Hückeswagen (als Eigentümerin der Immobilie), der IG Frühschwimmer und der das Bad betreibenden gGmbH von „(D)ein Euro für Hückeswagen e. V.“ angeschrieben, um einen ersten gemeinsamen Termin zu finden.

 

Vorschläge von regionalen Künstlern

„Wir müssen uns in erster Linie mit der künstlerischen Gestaltung und deren zukünftiger Realisierung befassen, es muss geklärt werden, welche Fläche am Gebäude für ein Graffiti zur Verfügung steht, um nur zwei der zu besprechenden Punkte zu nennen“, sagte Andreas Pohl zu diesem ersten zu vereinbarenden Treffen. Im Rahmen der Beiratssitzung wurde zudem überlegt, wenn die Rahmenbedingungen abgesteckt sind, einen Wettbewerb unter regionalen (Graffiti)Künstlern auszuschreiben, die sich mit ihren Vorschlägen bewerben können.

 

Projektvorschläge sind immer willkommen

In diesem Zusammenhang bittet der Verein auch um neue Ideen aus der Bevölkerung für kommende Abstimmungen. „Wir sind für jeden Projektvorschlag dankbar. Diese können ganzjährig und von allen Hückeswagenern an uns herangetragen werden. Abstimmen dürfen dann letztendlich aber nur die zahlenden Vereinsmitglieder“, erklärte Pohl nochmals das Verfahren. In 2017 wird es definitiv noch mindestens eine weitere Projektabstimmung geben.

 
Das Ziel des Vereins ist es, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die mindestens einen Euro monatlich als Beitrag leisten. Diese Beiträge sollen danach in soziale, kulturelle und sportliche Projekte und Ideen in Hückeswagen investiert werden. Welches Projekt bzw. welche Idee durch den Verein umgesetzt wird, bestimmen die zahlenden Vereinsmitglieder in Form einer Abstimmung auf der vereinseigenen Internetseite www.1eur-hw.de .


Wer sich dem Verein anschließen möchte kann dies online auf der Internetseite tun. Beitrittserklärungen liegen zudem bei Optiker Lammert, Bahnhofstraße, aus. Selbstverständlich nimmt auch jedes andere Vorstands- oder Beiratsmitglied Neuanmeldungen gerne entgegen.

Spendenkonto

Für Einzelspenden steht Ihnen unser Konto bei der Volksbank Oberberg zur Verfügung:

DE09 3846 2135 3209 3160 12

Wie lautet meine Mitgliedsnummer?

Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf Ihrem Kontoauszug unter Mandatsreferenz.