• (d)ein Euro für....

  • (d)ein Euro für....

    ...Spielplätze
  • 1
  • 2

Treffen 2021 - Corona zum Trotz...

Auch der laufende Corona Lockdown mit den geltenden Kontaktbeschränkungen kann und konnte den Vorstands- und Beiratsmitgliedern den Spaß an ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht vermiesen. In der vergangenen Woche traf man sich virtuell in beiden Gremien in aufeinanderfolgenden ZOOM-Meetings, um die aktuellen Punkte gemeinsam zu erörtern.

So wurde, vorausgesetzt, dass das Infektionsgeschehen es dann wieder zulassen wird, geplant, im Oktober 2021 eine Jahreshauptversammlung in Präsenz vorzubereiten. „Aus unserer Sicht könnte dies mit vorheriger schriftlicher Anmeldung der Mitglieder, die daran teilnehmen möchten funktionieren“, zeigt sich der 1. Vorsitzende des Vereins, Yong-Hun Kim vorsichtig optimistisch, dass eine solche Präsenzveranstaltung im Herbst stattfinden könnte. Neben satzungsgemäß durchzuführenden Vorstandswahlen sollen bei diesem Termin dann auch ebenso wichtige Themen wie die finanzielle Lage des Vereins sowie bereits abgearbeitete Projekte und zukünftig anstehende Projekte mit den Mitgliedern transparent besprochen werden.

Aus Sicht des für die Projekte zuständigen Beirats wurden ebenfalls positive Signale gesendet: die insgesamt 13 Insektenhotels stehen im Stadtgebiet verteilt. Die beiden zuletzt siegreichen Projekte nehmen trotz der Pandemielage ebenfalls an Fahrt auf. Das siegreiche Projekt „Weihnachtsbeleuchtung für die Werbegemeinschaft“ konnte noch im Dezember 2020 finanziell gemäß dem Antrag unterstützt werden. „Leider reichte es zeitlich nicht mehr für die Einzelhändler, die benötigten Beleuchtungselemente zu bestellen“, berichtete Beiratsvorsitzender Frank Jeschke. Somit kann sich die Bevölkerung aber freuen, dass in der Vorweihnachtszeit in diesem Jahr die Stadt in neuem Glanz erstrahlen wird.

Ein weiteres siegreiches Projekt war die Instandsetzung des Brunnens in der oberen Islandstraße/Ecke Waidmarktstraße. Hier wurden mit potenziellen Anbietern sowie der Stadtverwaltung in den zurückliegenden Monaten viele Gespräche geführt und Pläne erarbeitet. „Wir freuen uns, dass wir den Auftrag zur Neugestaltung in Kürze an ein Hückeswagener Gartenlandschaftsunternehmen vergeben werden können“, so Jeschke. Auch der Brunnen oberhalb des Weberdenkmals wird dann voraussichtlich im Sommer wieder sprudeln und frisch bepflanzt sein. Zudem soll die Brunnentechnik auf Solarbetrieb umgestellt werden.

Ferner entschieden die tagenden Beiratsmitglieder noch vor den kommenden Sommerferien eine weitere Abstimmungsrunde zu initiieren. Zurzeit werden die dem Verein vorliegenden Projektanträge geprüft und bewertet und sollen danach den Mitgliedern zur Abstimmung gegeben werden.

 


Das Ziel des Vereins ist es, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die mindestens einen Euro monatlich als Beitrag leisten. Diese Beiträge sollen danach in soziale, kulturelle und sportliche Projekte und Ideen in Hückeswagen investiert werden. Welches Projekt bzw. welche Idee durch den Verein umgesetzt wird, bestimmen die zahlenden Vereinsmitglieder in Form einer Abstimmung auf der vereinseigenen Internetseite www.1euro-hw.de .

Wer sich dem Verein anschließen möchte kann dies online auf der Internetseite tun. Beitrittserklärungen liegen zudem bei Optiker Lammert, Bahnhofstraße, aus. Selbstverständlich nimmt auch jedes andere Vorstands- oder Beiratsmitglied Neuanmeldungen gerne entgegen.

Spendenkonto

Für Einzelspenden steht Ihnen unser Konto bei der Volksbank Oberberg zur Verfügung:

DE09 3846 2135 3209 3160 12

Wie lautet meine Mitgliedsnummer?

Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf Ihrem Kontoauszug unter Mandatsreferenz.